Home   [ Publikation : Inhalt · Konzeption · BeiträgerInnen ]   [ Vorlesung : Programm · Konzeption · ReferentInnen ]   Kontakt

Ringvorlesung

Sommersemester 2009
Montags 18-20 Uhr
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 (Phil-Turm)
Hörsaal D

Koordination

Olaf Grabienski
Till Huber
Jan-Noël Thon

Finissage

18 Uhr Vortrag

20 Uhr
meet, talk, drink
Pony Bar, Allende-Platz 1

13.07.09

Eckhard Schumacher
(Greifswald / München)

Das Ende der Popliteratur.
Eine Fortsetzungsgeschichte

Abstract [ Zur Videoaufzeichnung ]

Seit Ende der 1990er Jahre häufen sich Artikel, die das 'Ende der Popliteratur' verkünden. Geschrieben sind diese Todesanzeigen nicht selten von Kritikern, die kurz zuvor 'die Popliteratur' entdeckt und zu einem eigenständigen Genre aufgewertet haben. Der Vortrag wird fragen, was man eigentlich tut, wenn man 'die Popliteratur' für tot erklärt. Und er wird fragen, wie in diesem Zusammenhang die Tatsache einzuschätzen ist, dass 'Popliteratur' bereits Ende der 1960er Jahre schon einmal entdeckt und kurz darauf für tot erklärt wurde.

Dabei zeigt sich nicht nur, dass die 1968 vorgebrachte Kritik, die Texte seien »mit Aktualität und das heißt mit Vergänglichkeit so aufgeladen, daß sie ihre Saison weder lange überdauern wollen noch können«, dreißig Jahre später ohne großen Aufwand wiederverwertet werden kann. Im Rückblick zeigt sich auch, dass Texte, die in diesem Sinn auf Aktualität setzen, gelegentlich überraschend lange überdauern und dabei nicht zuletzt deshalb lesbar bleiben, weil sie das verkürzte Verfallsdatum der Gegenwart immer schon mitreflektieren.

 

Videoaufzeichnung (via Lecture2Go)

Um die Videoinhalte sehen zu können, müssen Sie JavaScript aktiviert haben und über ein Flashplayer-Plugin Version 9.0.115 (oder höher) verfügen.