Publikation · Programm · Konzeption · ReferentInnen · Kontakt
Die Seiten zur Ringvorlesung "Poetik der Oberfläche" sind umgezogen.
Neuer Startpunkt: www.literatur-und-pop.de/poetik-der-oberflaeche/index.html

Ringvorlesung

Montags 18-20 Uhr
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 (Phil-Turm)
Hörsaal D

Koordination

Olaf Grabienski
Till Huber
Jan-Noël Thon

06.04.09

Till Huber (Münster) und
Ingo Niermann (Berlin)

Ästhetizismus und Entgrenzungen von Literatur und Leben

Abstract [ Zur Videoaufzeichnung ]

In Till Hubers Vortrag "Ausweitung der Kunstzone: Ingo Niermanns und Christian Krachts 'Docu-Fiction'" wird eine in Christian Krachts und Ingo Niermanns Werken verortete Synthese der literarischen Modi Dokumentation und Fiktion untersucht. Christian Kracht benutzt den Begriff 'Docu-Fiction' 2007 in einem Fernsehinterview und versucht damit, eine Art Gattungsbezeichnung für sein gemeinsam mit Ingo Niermann verfasstes Werk Metan zu finden. Die Entgrenzung der sich traditionell ausschließenden Textsorten wird am Beispiel von Ingo Niermanns Werken Minusvisionen und Umbauland und schließlich anhand von Metan demonstriert.

Im Anschluss an den Vortrag wird Ingo Niermann thematisch mit einem Essay zur Entstehungsgeschichte von Metan anknüpfen. Niermann reflektiert darin Christian Krachts poetologischen Ansatz und fordert die Erforschung einer bisher von der Literaturwissenschaft vernachlässigten Gattung 'Leben'.

Auswahlbibliographie

huber_aesthetizismus_literatur.pdf

 

Videoaufzeichnung (via Lecture2Go)

Um die Videoinhalte sehen zu können, müssen Sie JavaScript aktiviert haben und über ein Flashplayer-Plugin Version 9.0.115 (oder höher) verfügen.