Publikation · Programm · Konzeption · ReferentInnen · Kontakt
Die Seiten zu "Poetik der Oberfläche" sind umgezogen.
Neuer Startpunkt: www.literatur-und-pop.de/poetik-der-oberflaeche/index.html

Ringvorlesung

Montags 18-20 Uhr
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 (Phil-Turm)
Hörsaal D

Koordination

Olaf Grabienski
Till Huber
Jan-Noël Thon

04.05.09

Katharina Picandet (Hamburg)

Der Autor als Disk(urs)-Jockey.
Zitat-Pop am Beispiel von Thomas Meineckes Romanen

Abstract [ Zur Videoaufzeichnung ]

Katharina Picandet hinterfragt das (nicht nur) in Bezug auf Thomas Meineckes Schreiben immer wieder gebrauchte Schlagwort vom Autor als DJ, der seinen Roman aus bereits bestehenden Texten montiert: Inwiefern sind Schreiben und Samplen, sind ein Romantext und ein DJ-Set, sind Lesen und Hören bzw. Tanzen wirklich vergleichbar, und zu welcher Erkenntnis führt ein solcher Vergleich?

Zunächst wird hierzu auf der Basis von Meineckes zahlreichen Äußerungen über sein Schreiben seine Autorpoetik formuliert, besonders sein Verständnis von Pop und seine Haltung gegenüber Zitaten/Samples. In einem zweiten Schritt wird, vornehmlich an dem zu einem großen Teil aus Zitaten bestehenden Roman Hellblau (2001), untersucht, was und wie dort zitiert und montiert wird. Drittens wird skizziert, wie eine mögliche pop-adäquate Lektüre des Romans aussehen könnte und ob diese Meineckes Autorpoetik angemessen ist.

Auswahlbibliographie

picandet_zitat-pop_literatur.pdf

 

Videoaufzeichnung (via Lecture2Go)

Um die Videoinhalte sehen zu können, müssen Sie JavaScript aktiviert haben und über ein Flashplayer-Plugin Version 9.0.115 (oder höher) verfügen.