Publikation · Programm · Konzeption · ReferentInnen · Kontakt
Die Seiten zu "Poetik der Oberfläche" sind umgezogen.
Neuer Startpunkt: www.literatur-und-pop.de/poetik-der-oberflaeche/index.html

Ringvorlesung

Montags 18-20 Uhr
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 (Phil-Turm)
Hörsaal D

Koordination

Olaf Grabienski
Till Huber
Jan-Noël Thon

22.06.09

Alexandra Tacke (Berlin)

Die Kunst des gepflegten Gesprächs
oder 'Taping it all' - das Interview als
neue Textgattung in der Popmoderne

Abstract [ Zur Videoaufzeichnung ]

Das Interview ist eine Textsorte, die aus unserer medialen Landschaft nicht mehr weg zu denken ist. Täglich liest, hört und sieht man es. Auch in der Literatur wird das Interview gerne integriert, wobei es nicht selten auf einer Metaebene reflektiert und in seinen Strukturen ausgestellt wird. So hat nicht nur Ingeborg Bachmann das Autoreninterview in einer Passage ihres Romans Malina zum Thema gemacht, auch andere (pop- bzw. postmoderne) Autoren wie beispielsweise Rainald Goetz, der bekannt für seine Medienkritik ist, zitieren das Interview als eigenwillige Kommunikationsform; persiflieren und parodieren es. Überkommene Begriffe wie 'Autorschaft', 'Originalität' und 'Genialität' werden geschickt im Rekurs auf die Textform des Interviews dekonstruiert.

Außerdem brachte der Fall Tom Kummer das Interview als Textgattung vollends ins Rampenlicht und erinnerte daran, dass viele Popautoren Grenzgänger zwischen Journalismus und Literatur sind, die die Unterscheidung von Fakt und Fiktion nicht ganz so ernst nehmen, ja sogar zu verwischen hoffen. Das große Vorbild von Tom Kummer, anderen 'Borderline-Journalisten' und Popautoren war dabei wieder einmal Andy Warhol. Durch seinen Anspruch 'Taping it all' sowie seine lakonische Interviewtechnik hat er, wie der Vortrag zeigen wird, die gewohnten Interviewmuster offen gelegt und die nachfolgenden Popgenerationen nachhaltig geprägt.

 

Videoaufzeichnung (via Lecture2Go)

Um die Videoinhalte sehen zu können, müssen Sie JavaScript aktiviert haben und über ein Flashplayer-Plugin Version 9.0.115 (oder höher) verfügen.